Fragen bei einer Umzugsreinigung

Bei jeder Umzugsreinigung stehen Fragen an, die wir Ihnen hier im Detail erläutern wollen.

  • Was muss beim Auszug gemacht werden?
  • Was darf der Vermieter bei Auszug verlangen?
  • Was bedeutet Wohnung muss sauber übergeben werden?
  • In welchem Zustand muss eine Mietwohnung übergeben werden?
  • Wie sauber muss die Wohnung sein?
  • Wann muss man die Schlüssel übergeben?
  • Wann muss eine Wohnungsübergabe stattfinden?
  • Wann muss ich die Wohnung spätestens abgeben?

Die Preise bei Umzugsreinigung richten sich nach der Grösse und nach dem Verschmutzungsgrad.

Wesentliche Punkte sind:

  • Wie gross ist die Küche?
  • Wie viele Nasszellen hat es?
  • Wie gross sind die Fenster?
  • Wie viele Fenster hat es?
  • Hat es Lamellenstoren? Welche Bodenarten sind in der Wohnung?
  • Welche Verglasungen sind noch vorhanden?
  • Ist ein Wintergarten vorhanden?
  • Welche Nebenräume müssen auch geputzt werden?
  • Hat es einen Balkon oder Terrassen?
  • Ganz wichtig ist vor allem auch, wie stark die Wohnung verschmutzt ist.

Nach diesen verschiedenen Punkten werden dann die jeweiligen Umzugsreinigung Preise berechnet. Aus diesem Grunde ist es sehr wichtig, dass das Reinigungsunternehmen sich die Wohnung vorher anschaut, um Ihnen eine genaue Offerte unterbreiten zu können.
Wir haben für Sie eine Preisliste mit den Richtpreisen erstellt:

Die durchschnittliche Preise bei einer Wohnungsreinigung liegen zwischen 700.00 CHF für eine 1 Zimmer Wohnung bis 1’300.00 CHF für eine 5.5 Zimmer Wohnung. Es kommt aber auch auf die Verschmutzung und die Grösse der Wohnung an.
Siehe unter:
Wie viel kostet eine Umzugsreinigung – Preisliste – Richtpreise

umzugsreinigung-winterthur-reinigungsfirma-wohnungsreinigung-multi-clean

Preisliste – Richtpreise

1.0 Zimmerwohnunginkl. einem Bad/WC & Küche CHF:      680.00      exkl. MWST
1.5 Zimmerwohnunginkl. einem Bad/WC & KücheCHF:       750.00      exkl. MWST
2.0 Zimmerwohnunginkl. einem Bad/WC & KücheCHF:       820.00      exkl. MWST
2.5 Zimmerwohnunginkl. einem Bad/WC & KücheCHF:       890.00      exkl. MWST
3.0 Zimmerwohnunginkl. einem Bad/WC & KücheCHF:       960.00      exkl. MWST
3.5 Zimmerwohnunginkl. einem Bad/WC & KücheCHF:     1’030.00      exkl. MWST
4.0 Zimmerwohnunginkl. einem Bad/WC & KücheCHF:     1’100.00      exkl. MWST
4.5 Zimmerwohnunginkl. einem Bad/WC & KücheCHF:     1’170.00      exkl. MWST
5.0 Zimmerwohnunginkl. einem Bad/WC & KücheCHF:     1’240.00      exkl. MWST
5.5 Zimmerwohnunginkl. einem Bad/WC & KücheCHF:     1’310.00    exkl. MWST

Eine 3.5 Zimmer Wohnung kostet zwischen 1’000.00 CHF und 1’150’00 CHF, je nach Grösse und Verschmutzungsgrad.
Die durchschnittliche Preise bei einer Umzugsreinigung liegen zwischen 700.00 CHF für eine 1 Zimmer Wohnung bis 1’300.00 CHF für eine 5.5 Zimmer Wohnung.

Die Stundenansätze bei einer Reinigungsfirma oder einem Reinigungsunternehmen liegen zwischen 60.00 CHF und 75.00 CHF exkl. MWST.
Da die Schweizer Reinigung Unternehmen dem Gesamtarbeitsvertrag der PK Reinigung unterstellt sind, sind Preise unter 60.00 CHF nicht mehr realistisch. Es gelten Mindestlöhne, die grundsätzlich in zwei verschiedene Gruppen unterteilt sind. Die Unterhaltsreinigung und die Spezialreinigung. Zu der Unterhaltsreinigung gehören die wiederkehrenden Reinigungstätigkeiten wie der Putzfrauendienst oder die Büroreinigung. Zu der Spezialreinigung gehören die einmaligen Reinigungsarbeiten wie die Fensterreinigung, Umzugsreinigung, Fassadenreinigung, Baureinigung usw.
Wir stehen für faire Löhne. Die Mitarbeiter in der Reinigungsbranche bringen eine sehr hohe Leistung und haben Familien. Eine faire Entlöhnung ist somit eine Selbstverständlichkeit.

Eine professionelle Reinigung hat sicher immer ihren Preis. Aber da stellt sich natürlich die Frage, wie professionell ist das Reinigungsunternehmen den nun wirklich.
Welche Reinigungsmittel und welchen Reinigungsmaterialien und -maschinen werden verwendet? Wie ist das Reinigungspersonal geschult und mit welcher Motivation gehen die Reiniger ihrer Arbeit nach.
Eine gute Reinigungsfirma erkennen Sie, wenn sich diese die Reinigungsarbeiten vorher vor Ort anschaut und Ihnen eine Pauschalofferte unterbreitet. So können Sie vermeiden, dass Sie negativ überrascht werden.
Lassen Sie sich auch für jede Reinigung eine Abgabegarantie geben. Sie entscheiden selbst, wann Sie mit der Reinigung zufrieden sind und die Reinigungsmitarbeiter mit der Arbeit fertig sind.
Die Stundenansätze bei einer Reinigungsfirma oder einem Reinigungsunternehmen liegen zwischen 60.00 CHF und 75.00 CHF exkl. MWST.
Da kommt es dann aber eben darauf an, wie professionell die Reinigungsfirma ist und wie speditiv sie die Arbeiten erledigt. Also unbedingt einen Pauschalpreis vereinbaren.
Eine Preisliste mit Richtpreisen kann Ihnen aber sicher auch dabei helfen, sich ein Bild zu verschaffen.

Die Stundenansätze bei einer Reinigungsfirma oder einem Reinigungsunternehmen liegen zwischen 60.00 CHF und 75.00 CHF exkl. MWST.
Die Schweizer Reinigungunternehmen sind einem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt und so sind die Preise für die jeweiligen Unternehmen gegeben.
Da die professionellen Reinigungsfirmen jedoch sehr speditiv und qualitativ hochwertig arbeiten, lohnt es sich, diese Preise zu bezahlen.
Schauen Sie aber unbedingt darauf, dass es eine Reinigungsfirma mit qualifiziertem Personal ist.

Eine Endreinigung oder auch Umzugsreinigung genannt, ist der Fachbegriff für die Grundreinigung beim Wegzug von einer gemieteten Wohnung oder einem gemieteten Einfamilienhaus.
Es muss alles gründlich gereinigt werden, so wie man die Wohnung übernommen hat.
Für Sie könnte auch interessant sein:
Was gehört zu einer Endreinigung und wieviel kostet eine Umzugsreinigung? (s.Preisliste mit Richtpreisen)

Zu einer Endreinigung, in der Schweiz auch Umzugsreinigung genannt, gehören viele Reinigungsarbeiten.
Generell sagt das Gesetz, dass wir die Wohnung in dem Zustand übergeben müssen, in dem wir die Wohnung übernommen haben. Da in der Schweiz ein sehr hoher Standard bei der Reinigung gilt, müssen die Wohnungen dann auch entsprechend abgegeben werden.
Es muss alles perfekt gereinigt sein. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn nach der Abgabe die Wohnung teilweise oder ganz umgebaut wird. Die Räumlichkeiten, die umgebaut werden, müssen auch nur besenrein gemacht werden.
Generell gilt aber eine Tiefengrundreinigung.
Die Küche muss von jeglichem Schmutz befreit sein und darf nirgends mehr Fettrückstände, Staub, nicht einmal Fingerabdrücke haben. Das gilt auch für den Kühlschrank, den Geschirrspüler, den Dampfabzug und alle anderen Geräte in einer Küche.
Die Schrankschubladen müssen demontiert werden und auch darunter muss es sauber sein.
Bei den Nasszellen gilt das gleiche. Da muss alles entkalkt werden und die Siebe von den Wasserhähnen müssen abgeschraubt und gereinigt werden.
Alle Fenster, inkl. der Rahmen, Falze und Simsen müssen perfekt sauber sein.
Da sind die grosse Herausforderung, die Kunststoffrahmen, die sehr häufig schwarz sind und dadurch sehr schwer zu reinigen sind.
Eine weitere wichtige Sache sind die Storen, Rollläden, Lamellenstoren oder Fensterläden. Die nehmen häufig sehr viel Zeit in Anspruch, weil sie häufig länger nicht mehr gereinigt wurden.
Alle Einbauschränke und Garderoben, Lichtschalter, Steckdosen und sonstige Oberflächen werden gründlich gereinigt. Ebenso die Türen mit den Türstöcken.
Die Böden mit den unterschiedlichen Materialien können ebenfalls eine Herausforderung sein.
Teppichböden müssen mittels Extraktionsverfahren gereinigt werden und bei Feinsteinzeug- oder Natursteinböden müssen ebenfalls die Fugen komplett sauber sein. Dies ist eigentlich nur maschinell möglich, in dem man die Schmutzflotte danach auch gründlich aufsaugt.
Natürlich gehören auch Verglasungen, Wintergarten, Balkonböden, Terrassenböden und die Geländer dazu. Bei den Sonnenstoren muss lediglich das Gestänge gereinigt werden.
Nebenräume und Kellerräume, Tiefgaragenplätze oder Einzelgaragen müssen nur dann gereinigt werden, wenn sie zu alleiniger Nutzung im Mietvertrag vermerkt sind.

Es gibt im Gesetz keinen genauen Beschrieb, was eine Abnahmegarantie bei einer Umzugsreinigung beinhaltet. Da sind Sie auf eine seriöse Reinigungsfirma angewiesen, die genau erläutert, was sie unter einer Abgabegarantie versteht.
Im Mietgesetz steht, dass die Wohnung in dem Zustand übergeben werden muss, wie die Wohnung übernommen wurde. Da in der Schweiz ein sehr hoher Standard bei der Reinigung gilt, müssen die Wohnungen dann auch entsprechend abgegeben werden.
Es muss alles perfekt gereinigt sein. Lassen Sie sich vom Reinigungsunternehmen eine genaue Auflistung geben, welche Reinigungsarbeiten bei Ihrer Umzugsreinigung genau enthalten sind und wofür die Reinigungsfirma eine Abgabegarantie gibt.
Verlangen Sie, dass sich die Reinigungsfirma die Wohnung vorher anschaut und Ihnen eine Pauschalofferte macht. Verlangen Sie auf jeden Fall einen Dachpreis, sonst kann die Umzugsreinigung sehr teuer werden.

Es gibt im Mietgesetz einen Artikel, wie eine Wohnung abgegeben werden muss. Dieser ist jedoch sehr knapp beschrieben und lässt für den Vermieter somit einen recht grossen Spielraum.

Art. 267 P. Rückgabe der Sache / I. Im Allgemeinen

P. Rückgabe der Sache
I. Im Allgemeinen
1. Der Mieter muss die Sache in dem Zustand zurückgeben, der sich aus dem vertragsgemässen Gebrauch ergibt.
2. Vereinbarungen, in denen sich der Mieter im Voraus verpflichtet, bei Beendigung des Mietverhältnisses eine Entschädigung zu entrichten, die anderes als die Deckung des allfälligen Schadens einschliesst, sind nichtig.
Art. 267a P. Rückgabe der Sache / II. Prüfung der Sache und Meldung an den Mieter

II. Prüfung der Sache und Meldung an den Mieter
1. Bei der Rückgabe muss der Vermieter den Zustand der Sache prüfen und Mängel, für die der Mieter einzustehen hat, diesem sofort melden.
2. Versäumt dies der Vermieter, so verliert er seine Ansprüche, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei übungsgemässer Untersuchung nicht erkennbar waren.
3. Entdeckt der Vermieter solche Mängel später, so muss er sie dem Mieter sofort melden.

Den Gesetzestext finden sie HIER

Bei der Übergabe einer Eigentumswohnung gelten keine bestimmten Rechte. Das wird jeweils zwischen dem Verkäufer und Käufer festgelegt. Eine Regel ist die sogenannte besenreine Abgabe. Aber auch diese ist nicht näher definiert. Generell möchte man die Eigentumswohnung oder das Eigenheim aber in einem sauberen Zustand übergeben.

Will man sich dennoch etwas Zeit oder Geld sparen, kann man vielleicht verschiedenen Sachen weniger oder gar nicht reinigen. Da geht es vor allem um die Fensterrahmen, Lamellenstoren, Balkone, Terrassen, Keller und andere Nebenräume.
Eine Küche und die Nasszellen sind Hygienebereiche und sollten immer gründlich gereinigt werden. Den Schmutz von den Vorbesitzern wegzumachen wäre da nicht sehr angebracht.  Auch durch die Fenstergläser sollte man durchschauen können. Lassen Sie sich von einer Reinigungsfirma beraten, was alles gereinigt werden muss und welchen Aufwand es bedeutet.

Lassen Sie sich verschiedene Varianten aufzeigen. Ein seriöses und professionelles Reinigungsunternehmen, weiss was zu tun ist und macht Ihnen eine Offerte mit verschiedenen Vorschlägen.
Verlangen Sie unbedingt eine Pauschalofferte oder eine Offerte mit Dachpreis, damit Sie nach der Reinigung nicht enttäuscht werden.

Wohnungsübergabe von einem Neubau nennt man grundsätzlich Baureinigung. Da unterscheidet man von der Baugrobreinigung und der Baufeinreinigung oder eben der Bauendreinigung vor dem Einzug.
Hier geht es im Wesentlichen, um viel Staub, der zu entfernen ist. Die Fenster sind voll Klebrückstände, Farbe oder sogar Zement. Diese müssen professionell gereinigt werden.
Die Fliessen «Plättli» oder die Plattenböden haben häufig Zementschleier, der entfernt werden muss. Auch dafür braucht es eine fachlich kompetente Reinigungsfirma.
Heikle Oberflächen dürfen auf keinen Fall verkratzt werden, das ist immer sehr ärgerlich.
Schauen Sie, dass Sie diese Reinigungsarbeiten einem guten Reinigungsunternehmen abgeben. Das erspart Ihnen sehr viel Ärger.

Bei einer Endreinigung ist die Grundreinigung der kompletten Wohnung oder des kompletten Einfamilienhauses enthalten. Wenn Sie die Wohnung oder das Einfamilienhaus an eine Verwaltung oder an den Eigentümer übergeben müssen, muss alles perfekt sauber gereinigt sein. Dazu gehört die Küche, die Nasszellen, die Fenster mit Rahmen, Falzen und Simsen. Alle Oberflächen, Böden und auch die Balkone, Terrassen und Keller- Nebenräume. Schauen Sie auch unter:

Wie lange die Reinigung einer Wohnung genau braucht, kann man kann man nur ungefähr sagen.
Es kommt auf die Grösse und Verschmutzung an und wie professionell man reinigt.
Die genaue Vorgehensweise und der richtige Ablauf können viel Zeit sparen.
Für eine 4.5 Zimmer Wohnung mit normaler Verschmutzung brauchen zwei Privatpersonen sicher zwei bis drei Tage, um alles perfekt zu reinigen, um die Wohnung danach an die Verwaltung abgeben zu können. Es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, weil die Routine fehlt und vor allem auch die notwendigen Reinigungsmittel und das richtige Reinigungsmaterial.
Eine professionelle Reinigungsfirma darf nicht mehr als einen Tag für eine Wohnung haben.
Normalerweise reichen dafür zwei bis drei Spezialreiniger mit dem richtigen Equipment. Es sollte nicht zwei Mal angefahren werden müssen, denn das braucht viel Zeit und beinhaltet grosse Anfahrtskosten. Mit den entsprechenden guten Reinigungsmitteln und Reinigungsmaterialien und -maschinen, kann sehr viel Zeit gespart werden. Vor allem auch die richtige Technik, die richtige Vorgehensweise und die tägliche Routine auf Umzugsreinigungen, die ein Reinigungsmitarbeiter mitbringt.»

Die Grundreinigung ist der Fachbegriff für eine Tiefenreinigung, die eigentlich nur professionell geschehen kann. Das kann auch jede Privatperson, die etwas von Sauberkeit versteht. Es braucht aber trotzdem sehr viel Erfahrung und nur die besten Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und Reinigungsmaschinen. Denn nur dann ist eine Grundreinigung bei Auszug in einer vernünftigen Zeit machbar.
Häufig empfiehlt es sich, eine professionelle Reinigungsfirma anzustellen. Die Zeit, die ein Umzug sowieso schon in Anspruch nimmt, ist enorm. Es braucht sehr viele Nerven und eine sehr gute Organisation und Planung. Adressänderungen, Umzugskarton einpacken – auspacken, Möbel
demontieren – montieren, usw. usw. Viele administrative Aufgaben. Will man sich das wirklich antun, das man die Wohnung dann auch noch gründlich selbst reinigen muss?

Grundsätzlich gibt es Richtpreise, an denen man sich orientieren kann.
Die Preise sind jedoch sehr unterschiedlich. Nehmen Sie sich die Zeit, sich nach einem guten Reinigungsunternehmen umzuschauen. Lassen Sie sich eine Pauschal Reinigung Offerte machen und verlangen Sie, dass die Reinigungsfirma vor Ort sich die Wohnung anschaut und Ihnen eine detaillierte Offerte unterbreitet. Es sollten alle wesentlichen Reinigungspunkte aufgeführt sein.
Vor allem aber auch eine Auflistung der speziellen Reinigungen, wie Wintergarten, Terrassen, Keller, Tiefgaragenplätze, Verglasungen, Plattenbodengrundreinigung, Teppich extrahieren, usw.
Ebenfalls sollte die Abnahmegarantie in der Pauschale enthalten sein.

Die durchschnittliche Preise bei einer Wohnungsreinigung liegen zwischen 700.00 CHF für eine 1 Zimmer Wohnung bis 1’300.00 CHF für eine 5.5 Zimmer Wohnung. Es kommt auf die Verschmutzung und die Grösse der Wohnung an.

Sie müssen die Wohnung an die Verwaltung oder den Eigentümer so übergeben, wie Sie die Wohnung selbst übernommen haben. Die Reinigung muss perfekt sein und die Wände sollten keine übernormale Abnutzung haben. Es gibt jedoch auf alle Materialien eine gewisse Lebensdauer die im Mietgesetz festgelegt wurde.

Multi Clean Service GmbH

Hauptsitz
Vogelsangstrasse 28 | 8307 Effretikon
Telefon: 044 845 33 33 (Hauswartung)
Telefon: 044 845 30 30 (Reinigung)
info@multiclean-gmbh.ch

Büros
Neuwiesenstrasse 15 | 8400 Winterthur
Usterstrasse 57 | 8600 Dübendorf
Badenerstrasse 55 | 8048 Zürich

Standorte

Top